DESHALB SIND WILDLEDER-GÜRTEL SO BELIEBT

Erfahre mehr über dieses elegante, samtig-weiche Leder

Unser grauer geflochtener WildledergürtelUnser geflochtener Wildleder-Gürtel Brunello

 

Veloursleder, welches zur Familie der Wildleder gehört, ist eines der am meist verwendeten Leder in der Modewelt. Es wird in nahezu allen Farben gegerbt und zeichnet sich besonders durch seine angenehm weiche Oberflächenstruktur aus. Veloursleder gilt als Spaltleder, da es aus der unteren Hautschicht (Corium) gewonnen wird, nachdem es von der oberen Faserschicht gespalten wurde. Um seine unverkennbare Geschmeidigkeit zu erlangen, wird das Leder abgeschliffen und gesandet. Trotz sehr ähnlicher Erscheinung und Fassung, kann Veloursleder leichter bearbeitet werden als sein nahe Verwandter Nubuck. Weitere Informationen über die Unterschiede zwischen Velours und Nubuck sowie Lederqualität ganz allgemein, erhältst du in unserem Lederstufen Artikel.

 

Links: Brauner geflochtener Wildledergürtel Edoardo; Rechts: Blauer Flechtgürtel MassimilianoUnsere geflochtenen Wildleder-Gürtel Edoardo (links) und Massimiliano (rechts)

 

Warum sind Wildleder-Gürtel so beliebt?

Wie in unserem ausführlichen Gürtel Guide beschrieben, gibt es zwei Arten von Gürteln: klassisch und casual. Klassische Gürtel, wie unser Roberto, sind in der Regel schlichte Ledergürtel, die sich gut fürs Büro eignen. Im Gegensatz dazu werden casual Gürtel aus einer Vielzahl an Materialien und Farben hergestellt, die sich vor allem für informellere Outfits eignen. Klassische Gürtel mit lässigen Outfits oder casual Gürtel mit formellen Outfits zu tragen ist in der Regel keine gute Idee. Es gibt allerdings eine Art von Gürtel, die sich zu beinahe jedem Anlass und Outfit tragen lässt: Gürtel aus Wildleder. Diese duale Funktion ist neben der angenehmen Griffigkeit und edlen Erscheinung genau der Grund, warum sich Veloursleder-Gürtel solch großer Beliebtheit erfreuen. Zudem sind sie perfekte Wahl um Chelsea & Desert Boots sowie Loafers und Moccasins aus Wildleder harmonisch zu kombinieren.

 

Unsere geflochtene Wildleder-Gürtel Kollektion für HerrenUnsere Wildleder-Kollektion. Entdecke alle Gürtel hier.

 

Wie man Veloursleder-Gürtel trägt

Es gibt zwei verschiedene Arten von Wildleder-Gürteln: geflochten und nicht-geflochtenen. Beide lassen sich problemlos mit sowohl legeren als auch formellen Outfits kombinieren, aber geflochtene Gürtel passen besser zu informelle Outfits und nicht geflochtene Gürtel zu formellen Outfits. Nachstehend findest du einige Outfit Inspirationen, wie du Veloursleder Gürtel kombinieren kannst. Um einen Blick auf unsere Herrenkollektion zu werfen, klicke hier. All unsere Wildledergürtel werden von erfahrenen Gürtelherstellern aus Italien hergestellt. Um mehr über unsere Manufakturen zu lernen, klicke hier.

 

Links unser brauner Wildleder-Gürtel Gilberto und rechts unser blauer Wildleder-Gürtel Massimiliano.

Unser brauner Flechtgürtel aus Wildleder Edoardo

Links unser schwarzer Wildleder-Gürtel Riccardo und rechts unser grauer Wildleder-Gürtel Gianluca

 

So pflegst du deine Wildleder-Produkte

Das angeschliffene und aufgeraute Leder verfügt über eine samtene Oberflächenstruktur, die etwas schmutzanfälliger und empfindlicher ist als Vollnarbenleder. Deshalb ist eine regelmäßige Pflege wichtig und wir empfehlen stets eine professionelle Reinigung. Falls du dennoch versuchen willst dein Veloursleder selber zu reinigen, halte dich an folgende Pflegehinweise:

1) Versuche kleinere trockene Flecken und Schrammen mit einem sauberen Badetuch, einem sauberen Radiergummi, einer alten Zahnbürste, oder, idealerweise, mit einer Wildlederbürste zu beseitigen. Für welches Hilfsmittel du dich auch entscheidest, bürste stets in eine Richtung und mit kurzen Bürstenstrichen. Dadurch wird das Leder aufgeraut und seine spezielle Wildleder Textur wiederhergestellt.

2) Bei kleineren nassen Flecken, platziere ein Küchentuch auf den Fleck und fixiere dieses mit einem Gewicht. Das Wasser kann dadurch in das Tuch einziehen. Danach benutze eines der oben genannten Hilfsmittel, um das Leder wieder aufzurauen und den Fleck verschwinden zu lassen.

3) Bei stärkeren Verschmutzungen oder Schrammen, verwende einen speziellen Rauleder Radierer. Bürste stets in eine Richtung und beseitige die Rückstände mit dem Finger. Du kannst den Fleck auch mit Essig und einem feuchten Tuch bearbeiten. Der Essig Geruch wird mit der Zeit nachlassen.

4) Bei Ölflecken, verwende einen speziellen Fettlöser für Veloursleder und bearbeite die Flecken anschließend mit einer Wildlederbürste.

5) Vermeide jegliche Art von chemischen Fleckenentfernern.

 

Falls du noch weitere Fragen haben oder Style-Tipps brauchst schicke uns einfach eine E-Mail. Wir helfen dir gerne weiter.